Alpha Trader – September Ausgabe

Trading Report September

Veröffentlicht am 13.09.2024 | Lesedauer: 15 Minuten

Von Adrian Rogl, Niclas Ulrich, Nicolas Naylies

CS_Titelbilder

▲ Lieber Trader, liebe Traderin!

In der aktuellen Ausgabe stellt Niclas seine Trades der letzten Woche vor und erklärt ein Stück weit seine Herangehensweise. Außerdem bekommst du die einmalige Chance auf einen exklusiven Einblick in jeweils 3 unserer Trading Webinare. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass du einige interessante Erkenntnisse für dich mitnehmen kannst. Feedback und Fragen werden gerne über unseren Instagram-Kanal entgegengenommen.

Inhaltsverzeichnis

Ein Blick hinter die Kulissen

Chartwars / Swingtrading mit Aktien

ChartWars findet jeden Montag statt und wird von Adrian gehostet. Wie alle Webinare wird natürlich auch ChartWars für unsere Mitglieder aufgezeichnet. Fokus des Webinar-Formats ist Swingtrading mit Aktien. Dabei schauen wir uns zum Anfang erst alle wichtigen Intermarket Werte an und dann einzelne Aktien. Adrian stellt seine Trades und seine Watchlist vor und erklärt sein Vorgehen. 

ChartWars ist perfekt geeignet für alle Leute, die zunächst nebenberuflich traden wollen und ist eine tolle praxisbezogene Ergänzung zu unserem erst kürzlich erschienen Swingtrading Kurs für Vollzeit-Berufstätige.

Live-Trading

Die Live-Trading-Sessions mit Niclas finden bis zu 4-mal in der Woche statt. Die Sessions finden immer zu wechselnden Uhrzeiten statt, damit so viele Mitglieder wie möglich die Chance haben, live dabei zu sein. In den Sessions gibt Niclas einen Einblick in seine Handelsstrategie und Denkweise, um an den Märkten langfristig profitabel zu sein. Außerdem gibt er euch natürlich auch Feedback zu euren Trades und Anlageideen. 

Sektentreff 

Dieses Webinar-Format findet dreimal pro Woche statt und wird wie alle anderen Webinare aufgezeichnet. Der Fokus liegt hier auf der Klärung aller offenen Fragen, um möglichst schnell von der Theorie in die Praxis zu gelangen. Es werden die Grundlagen der technischen Analyse und des Smart Money Concepts vermittelt, weitere große Themenpunkte sind die Strategieentwicklung und das Back- und Forwardtesting.

In diesem Webinar geht Nico die Backtesting-Ergebnisse mit einem Mitglied durch, das seit Januar 2024 Mitglied der Chartsekte ist, gibt konstruktives Feedback und bespricht den weiteren Prozess bis zum Jahresende, um das Ziel “Funded Trader” zu erreichen.

Hast du den letzten Drop verpasst und willst Trading und technische Analyse von uns lernen? Dann trage dich unbedingt bereits jetzt noch vor allen anderen in unsere NEUE WARTELISTE ein! Du erhältst dann eine Erinnerung via E-Mail, sollte das nächste Drop-Datum feststehen. Zudem hast du DEUTLICH höhere Chancen auf einen der streng begrenzten Plätze bei uns. Umso früher du dich einträgst, desto höher deine Chancen.

Trade Recap Nasdaq Short

In dieser Handelswoche konnte Niclas einen lukrativen NASDAQ Short ins Ziel bringen, mit über 30.000€ Gewinn.  Diesen Trade stellt er euch im folgenden Text genauer vor

NASDAQ Short

Der NASDAQ befindet sich seit Anfang 2023 in einem wunderschönen Aufwärtstrend. Nach dem Erreichen eines neuen ATHs im Juni ist der NASDAQ in eine kurzfristige, aber impulsive Abwärtskorrektur gerutscht. Diese Korrektur hat ihr Tief Anfang September gefunden und wurde relativ schnell vom Markt wieder nach oben gekauft. 

Dadurch, dass der Markt nach diesem markanten Tief ohne Gegenwehr wieder nach oben gelaufen ist, waren die Chancen relativ gut, dass wir einen erneuten Rücksetzer bis in den Bereich von 18.400 bis 17.400 Punkten sehen. Dieser Rücksetzer ist enorm wichtig, um das langfristige Chartbild des Nasdaq nicht einzutrüben. Deshalb habe ich in den laufenden Aufwärtsbewegungen nach Verkaufsbereichen gesucht. Verkaufsbereiche sind Zonen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf eine Kursumkehr. Als Verkaufsbereich mit der höchsten Umkehrwahrscheinlichkeit hat sich die Zone von 19.500–20.000 Punkten angeboten. Innerhalb dieser Zone habe ich dann in der niedrigeren Zeiteinheit über meine festen Einstiegsmodelle, welche Ihr in meinem Daytrading-Kurs findet, einen Einstieg gesucht und diesen auch gefunden. 

Nach Short-Einstieg lief der Kurs ohne viel Gegenwehr an die Oberkante unserer Zielzone bei 18.400–17.400 Punkten. Dort habe ich den größten Teil der Position realisiert, der Rest wurde mit nachgezogenem Stop-Loss laufen gelassen, um von einem potenziellen tieferen Rücklauf in die Zielzone zu profitieren.

Hast du den letzten Drop verpasst und willst Trading und technische Analyse von uns lernen? Dann trage dich unbedingt bereits jetzt noch vor allen anderen in unsere NEUE WARTELISTE ein! Du erhältst dann eine Erinnerung via E-Mail, sollte das nächste Drop-Datum feststehen. Zudem hast du DEUTLICH höhere Chancen auf einen der streng begrenzten Plätze bei uns. Umso früher du dich einträgst, desto höher deine Chancen.

Aber warum war der Short jetzt so wahrscheinlich?

Jetzt stellen sich viele Leute die Frage, warum es so wahrscheinlich war, dass der Nasdaq nach Anlaufen der Verkaufszone wirklich nochmal nach unten abdreht. Wir hatten mehrere Faktoren, die für eine Abwärtsbewegung gesprochen haben. Einerseits das charttechnische Bild. Man konnte sehen, dass der Nasdaq innerhalb der Verkaufszone schwächer wird, d. h., die Aufwärtsimpulse in der niedrigeren Zeiteinheit wurden kürzer und die Abwärtsimpulse größer. Der zweite Faktor, der für einen Short-Trade gesprochen hat, war die Saisonalität. Statistisch gesehen ist der September ein schwächerer Monat für die Börsen, also ein weiterer Grund, bei einem sauberen charttechnischen Signal Short zu gehen. Der letzte Punkt, der für einen Nasdaq-Short gesprochen hat, war der japanische Yen. Wir haben in der letzten Ausgabe des Alpha Reports bereits auf den Yen Carry Trade und seine Auswirkungen auf den Aktienmarkt aufmerksam gemacht. Schaut man sich jetzt die Performance des Yen zum Zeitpunkt des Short-Einstiegs an, sieht man, dass dieser einen fallenden Nasdaq angekündigt hat.
 
Du möchtest mehr über meinen Handelsstil erfahren, dann sichere dir am 15.09.2024 einen Platz bei uns in der Chartsekte, ich freue mich auf dich!

Chartwars

Chart Wars ist das wöchentliche Webinar mit unserem Head Trader Adrian. In diesem Format geht er mit der Community die wichtigsten Märkte durch. Indizes, bekannte Rohstoffe, Edelmetalle und Kryptowährungen. Darüber hinaus stellt er eigene Trades vor, teilt seine Handelsstrategien und Vorgehensweisen live mit der Community und beantwortet Fragen. Sonderformate sind “Reactions“, z.B. auf YouTube Videos zum Thema Börse, und klassische Wissenscalls, in denen er über ein bestimmtes Börsenthema spricht.

Live-Trading

Hier geht es um die Analyse der weltweiten Finanzmärkte in Echtzeit. In Sekundenschnelle müssen Daytrader (im Gegensatz zu Investoren) an der Börse Entscheidungen treffen, um gewinnbringend zu handeln. In diesem Spiel geht es um Geschwindigkeit, Präzision und die Fähigkeit, sich schnell an die sich ständig ändernden Marktbedingungen anzupassen und das Risiko richtig zu managen. Es ist eine Welt, in der jede Entscheidung, die wir treffen, einen direkten Einfluss auf unser Ergebnis haben kann – positiv oder negativ.

Sektentreff

Der Schwerpunkt liegt darauf, dich von der Theorie in die Praxis zu bringen. Dies erreichen wir, indem du lernst, das Verhalten des Marktes zu verstehen und indem du dein erworbenes Wissen immer wieder an den Charts umsetzt. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und ist ein Prozess der Zeit braucht. Damit du so schnell wie möglich vorankommst, kannst du im Sektentreff alle deine Fragen stellen und bekommst regelmäßig Feedback.

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch „Chartsekte“, oder durch einen für „Chartsekte“ tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. „Chartsekte“ und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien oder anderen Werten. 

Mehr Infos unter: https://chartsekte.de/haftungsausschluss/

börsen-insights
Jetzt in Warteliste eintragen!
Empfehlungen
Daytrading lernen für Anfänger
Adrian Rogl-
Trading Signale Guide Titelbild
Adrian Rogl-
Trading Signale Fear & Greed Index
Jan Fuhrmann-
Fragen? Schreibe
uns auf Instagram!
E-mail newsletter