Trading Bücher für Anfänger

Täglich werden wir nach Büchern gefragt, die wir (Anfängern) empfehlen können, um die trockene Trading Theorie zu lernen. Deswegen stellen wir dir in dieser Liste unsere “Must-Haves” an Büchern vor, die du als (angehender) Trader unbedingt gelesen haben solltest. Alle Links sind Amazon Affiliate Links – für dich entstehen keine Mehrkosten und du unterstützt unsere Arbeit kostenlos. 

Um zu den Büchern zu gelangen, klicke einfach auf den beigefügten Link.

Platz 1 / Technische Analyse allgemein

John J. Murphy : Technische Analyse der Finanzmärkte

Dieses Buch muss jeder Trader mindestens einmal in seiner Karriere gelesen haben. Für mich war es der Eye-Opener für einen kompletten Perspektivenwechsel für die Sicht auf die Börse. Das Buch beinhaltet alle Grundlagen und ist in meinen Augen der beste Einstieg für alle Anfänger.

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 2 / Technische Analyse allgemein

Erdal Cene: Professioneller Börsenhandel

In diesem Werk geht es dann um die weiterführenden Blicke auf die Märkte. Wer sind die wichtigen Akteure, wer bewegt die Märkte? Warum verlieren die meisten privaten Trader? Hier werden vor allem alle wichtigen Aspekte von Trend erklärt- eine der wichtigsten Metriken für den Technischen Analysten. Für mich ein weiterer Eye-Opener. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 1 – Technische Analyse spezifisch

Karin Roller: Kursziele bestimmen mit Fibonacci

Von den Einen als Kaffeesatzleserei bezeichnet, für die Anderen der Heilige Gral an der Börse. Fibonacci Ratios fließen in meinen eigenen Handel täglich ein. Dieses Buch war eines der wichtigsten Grundpfeiler für meine aktuelle Hauptstrategie. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 2 – Technische Analyse spezifisch

Steve Nison – Technische Analyse mit Candlesticks

Kerzenformationen und die grundlegende Analyse, sowie das Verständnis für das unterschiedliche Verhalten von Käufern und Verkäufern anhand von Kerzencharts wird hier beleuchtet. Sollte ebenfalls jeder Trader einmal gelesen haben. Einige Dinge werden nochmal aufgegriffen, die auch im Murphy auftauchen. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 3 – Technische Analyse spezifsch

Wieland Art – Risiko- und Moneymanagement

Risikomanagement und das Verständnis für Trefferquoten und Chance- Risiko-Verhältnissen bei Trades sind essenziell für den Erfolg an den Märkten. Das Buch erklärt alle wissenswerten Grundlagen. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 1 – Psychologie & Mindset

Trade Your Way To Financial Freedom – Dr. Van K. Tharpe

Dieses Buch ist mit Abstand das wichtigste Buch, dass ich über Trading gelesen habe. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass dieses Buch mich profitabel gemacht hat. Es gibt kein anderes Buch, das ich kenne, dass die Zusammenhänge im Gesamten so gut und verständlich erklärt zu Strategieentwicklung, Erwartungshaltung und Mindset.  

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

 

Platz 2 – Psychologie und Mindset

Du bist Trader! – Dr. Raimund Schriek

Das ausführlichste Werk, auf wissenschaftlicher Basis, zu sämtlichen psychologischen Zusammenhängen beim aktiven Handel an den Finanzmärkten. Bis ins letzte Detail wird alles anhand von Praxisbeispielen erklärt. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 3 – Psychologie und Mindset

Trading in the Zone

Ein absoluter Klassiker und meines Wissens nach auch eines der ersten Bücher, das sich mit der mentalen Seite beim Börsenhandel befasst hat. Für Erfolg muss der Trader in der psychologischen “ZONE” sein. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 1 – Biografien

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert

Das Buch von Elon Musk habe ich 2018 gelesen. Die Person Musk hat mich schon damals extrem fasziniert und gezeigt, wie eng verbunden Genie und Wahnsinn sind. Neben dem ganzen medialen Aufruhr vor allem 2019 gegen Tesla haben mich die Erinnerungen an dieses Buch immer wieder geerdet und mich daran erinnert, wie genial dieser Mann ist. Ein perfektes Werk für alle, die größere Visionen in ihrem Leben verfolgen.

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 2 – Biografien

Shoe Dog: Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers

Die Biografie des Nike Gründers war für mich sehr fesselnd. Die Biografie ist besser als ein fiktiver Roman. Phil Knight ist ein Vorbild für alle Unternehmer. Die ständigen Rückschläge, die Knight bis zum Aufbau des Nike-Imperiums eingesteckt hat und trotzdem weitermachte sind eine Inspiration. 

Amazon Link: https://amzn.to/3jIUnGb

Platz 3 – Richard Branson 1 & 2

Richard Branson: Losing My Virginity  (Teil 1)
Richard Branson Finding My Virginity (Teil 2)

Die zweiteilige Autobiografie von Richard Branson, einem der erfolgreichsten Unternehmer Europas ist sehr ausführlich. Man wird detailliert und fesselnd mitgenommen auf eine spannende Reise beim Aufbau von Bransons Multikonzern-Imperium “Virgin”. Auch diese Biografie ist pure Motivation für alle Trader, Unternehmer und Selbständige, oder eben allen, die mehr aus ihrem Leben rausholen wollen. Mehr als der Durchschnitt. 

Amazon Link Teil 1: https://amzn.to/3pYHHPB
Amazon Link Teil 2: https://amzn.to/3CnmeTE

INDEX

Trading

Trading Bücher für Anfänger

Täglich werden wir nach Büchern …

Trading

Speed & Resistance Lines

In den wöchentlichen Just Start-Webinaren …

Trading

Candlestick Patterns PDF

In diesen PDFs hat Konrad …

Trading

Elliott-Wellen

[Dieser Artikel wurde von einem …

Trading

Kerzenformationen cheat-sheets

Das ist der Kerzenformationen-Index von …

Trading

CFD

Einleitung CFD ist die Abkürzung …

Dein Begriff war nicht dabei...? Schlag ihn einfach hier vor:

Newsletter

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an.