Suche
Close this search box.

Marktausblick – Kalenderwoche 10

Veröffentlicht am 05.03.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Von Adrian Rogl 

▲ Börse Ausblick || Marktausblick Kalenderwoche 10 – DAX, S&P 500 und Nasdaq 100

Nach einer ungefähr dreiwöchigen Korrektur an den Märkten (zumindest in den USA), haben wir diese Woche ein von Kraft strotzendes Comeback der Bullen erlebt. In den letzten Marktausblicken war unser primäres Szenario für die US-amerikanischen Märkte immer wieder bullish und geht nun in die erwartete Richtung auf. In diesem Marktausblick wollen wir uns neben den mittelfristigen Aussichten auch mal den langfristigen Charts widmen, einfach weil dieses Jahr bereits 10 Wochen ins Land gezogen sind. 

Viel Spaß beim Lesen!

Zusammenfassung Handelswoche 09

Der letzte Bär

Die Handelswoche begann so, wie die vorherige geendet ist: Mit langsamen aber weiteren Selloffs und Ranges. Am Donnerstag und Freitag haben die Bullen dieses Rumgezicke dann mit voller Power beendet. Wir wissen ja: Was nicht fallen will, dass muss früher oder später steigen. So beenden wir die Handelswoche mit sauberer Performance auf dem Zeiger: +1,90% im S&P500 und sehr starke 2,68% im Nasdaq 100. Auch der DAX hat sich wieder an das Hoch seiner Seitwärtsphase zurück gekämpft und beendete den Handel mit 2,42% Gewinn. 

Das ganze zeigt sich auch nochmal sehr gut in der Intraday Priceaction dieser Handelswoche. Das sehen wir relativ gut, wie wir uns am Montag zunächst dazu entschieden haben, weiter abzuverkaufen. Alles aber wirklich mit sehr wenig Geschwindigkeit und sehr wenig Power. Das kam die Bären dann am Donnerstag dann sehr teuer zu stehen. Im Verlaufe des Handelstags haben wir einen sauberen Boden in Form einer iSKS ausgebildet und sind dann wirklich sehr gut nach oben geschossen. Der Bruch des Intraweek Abwärtstrends hat dann auch am Freitag nochmal für extrem hohes Kaufinteresse gesorgt. 

Langfristig eine Standard-Korrektur

Rational denken!

Ich würde diesen Marktausblick gerne auch mal dem langfristigen Bild widmen. Dazu nehmen wir die US-Märkte und jetzt mal als spezifisches Beispiel den Nasdaq 100 (Dow Jones und S&P500 würden uns ein ähnliches Bild geben). Die US-Märkte machen einfach den größten Anteil an der globalen Aktienmarkt-Kapitalisierung aus. 

Schauen wir uns also mal den Nasdaq an. Der Index weist seit dem Tief der Finanzkrise 2009 einen sehr sauberen, langfristigen Aufwärtstrend auf. Dieser Aufwärtstrend hat eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der er sich nach oben arbeitet. In der Phase zwischen Sommer 2020 und Ende 2021 haben wir uns von dieser regulären Geschwindigkeit abgekoppelt und sind in einer Art “parabolische” Marktphase übergegangen. Es war nur eine Frage der Zeit, dass diese Überhitzung korrigiert wird. Ähnliches haben wir auch schon von 1998 – 2000 in der Dotcom-Bubble gesehen, aber in einem viel extremeren Ausmaß. 

Diese Natur der Dinge zwischen Angebot und Nachfrage hat also dazu geführt, dass wir den Bärenmarkt 2022 gesehen haben – die Gründe dafür sind eigentlich relativ egal. Ob es jetzt der Ukraine-Krieg, die Inflation oder sonst etwas war. Korrekturen laufen immer gleich ab, wenngleich die fundamentalen Katalysatoren unterschiedlich sind. Nun haben wir uns aber wieder der langfristigen Normgeschwindigkeit angenähert und sollten bald wieder Steigung erfahren. Schön ersichtlich ist das auch anhand des langfristigen Trendkanals seit 2009, der immer funktioniert hat und den Trend immer wieder auf der Oberseite ausbremst. Das muss (bzw. sollte im besten Fall) nicht so schnell gehen wie 2020 / 2021, sondern in einem gesunden Maß. Daran orientiert ist ein Allzeithoch in der ersten Hälfte von 2024 sehr realistisch. 

Wie oben im Bild ersichtlich, ist die komplette Zone des Nasdaq zwischen 10.700 und 9.000 Punkten sehr valide langfristig und bietet guten Nährboden für die Wiederaufnahme des langfristigen Trends. Wenn man technische Analyse also über mehrere Zeithorizonte anwendet, kommt man gar nicht in die Situation, dass man ständig irgendwie fundamental rumraten muss, was nun am wahrscheinlichsten ist. Es gibt immer fundamentale Gründe, die beide Seiten untermauern – wir konzentrieren uns als Chartsekte auf die Fakten im Chart. Glaubt mir – das funktioniert sehr gut. Es kann immer alles passieren. Aber sollten sich die Gegebenheiten wieder in Richtung der Bären verändern, dann sehen wir das früh genug. Im Moment ist das einfach nicht der Fall. Also: Wir sehen uns am Allzeithoch.

Technische Analyse

In der detaillierten technischen Analyse werfen wir immer nur einen genauen Blick auf die Märkte, die zurzeit besonders spannend sind. In dieser Woche dabei: DAX 40, S&P 500, Nasdaq 100. Kurze Anmerkung zum Bitcoin: Es hat sich nichts an unserem Szenario aus dem Marktausblick Kalenderwoche 08 geändert und wir müssen weiterhin das Wochenhoch bei  25.212 US-Dollar rausnehmen für mehr Power nach oben.

DAX 40

Letzte Woche bin ich davon ausgegangen, dass der DAX nun nach seiner auf Tagesschlusskurs vollendeten Topbildung eine mittelfristige Korrektur in die Zone zwischen 14.600 und 14.400 Punkten einleitet. Die Bullenpower in den USA ist aber auch an unserem Leitindex nicht spurlos vorbeigegangen.

Die Bullen haben den DAX diese Woche wieder in seine Seitwärtsphase zurückgedrückt und konnten auf Wochenschlusskursbasis neue Höchststände erreichen. Somit ist wieder eine reale Chance gegeben, für das alternative Szenario einer direkten Rallye auf neue Allzeithochs im DAX, ohne größere Korrektur. Zugegeben: Eine größere mittelfristige wäre deutlich schöner, denn wenn wir diese nicht jetzt bekommen, wird sie am Allzeithoch früher oder später umso heftiger oder langwieriger. Wird die Range auf Tagesschlusskurs mit hohem Volumen nach oben aufgelöst (über 15.660 Punkten), dann gehe ich von einer Rallye, mindestens auf Allzeithochs (aktuell 16.290,19 Punkte) aus. Das Szenario der Korrektur ist dann wieder aktiv, wenn die Bären den DAX wieder unter 15.150 Punkte auf Tagesschlusskurs drücken.

Ich sehe den DAX kurz- und mittelfristig neutral, langfristig bullish. Es gelten die oben genannten Entscheidungsmarken für eine Änderung meiner Ansichten. 

S&P 500

Der S&P 500 hat sein bullishes Szenario nun nochmal sehr sauber bestätigt. Ich habe im Chart unten komplett die Zeichnungen des letzten Marktausblicks beibehalten. Nur die Priceaction habe ich aktualisiert. Sehr schön zu sehen: Die Reaktion auf unsere technische Clusterzone. Ich erwarte in den nächsten Wochen und im kompletten März eine Fortsetzung des bullishen Momentums. Meine nächsten Ziele sind das letzte Verlaufshoch im Tageschart bei 4.195,44 Punkten und danach das Trendhoch des mittelfristigen Abwärtstrends bei 4.325,28 Punkten. 

Der mittelfristige Abwärtstrend ist grundsätzlich noch intakt und das einzige, was unser bullishes Szenario mit einer Rallye auf Allzeithoch noch gefährden kann. Deswegen ist es wichtig, dass wir den kurzfristigen Aufwärtstrend im Tageschart fortsetzen und diesen auf die mittelfristige Zeiteinheit übertragen. Dafür müssen wir das Level von 4.325,28 (4.326) Punkten auf Wochenschlusskurs überbieten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der langfristige Trend wieder aufgenommen wird und Korrektur, bzw. der Bärenmarkt endgültig beendet wird. 

Nasdaq 100

Im letzten Marktausblick schrieb ich:

“Wichtig ist, dass auch hier die Abwärtslücke vom Freitag bei 12.180,14 Punkten geschlossen wird, damit die Monatskerze vom Februar nicht komplett abverkauft wurde. Von da an haben wir dann auch wieder gute Voraussetzungen für eine Rallye auf die Verlaufshochs im März.” 

Das hat der Nasdaq sehr sauber am Freitag gemacht. Mit sehr viel Power haben wir sämtliche bearishen Kerzen seit dem 21.02.2023 überschritten und fast auf Tageshoch geschlossen. Die aktuelle Priceaction lässt also auch hier darauf schließen, dass wir in der kommenden Woche und im Märze mehr Power nach oben sehen sollten. Wichtig hierfür ist eine anhaltende Stärke der Schwergewichte Apple, Microsoft, Amazon, Tesla und Alphabet. Bis auf Tesla sehe ich alle Heavies kurz- und mittelfristig bullish. 

Auch im Nasdaq 100 gilt das gleiche, wie auch im S&P 500: Der mittelfristige Abwärtstrend ist das einzige Hindernis, welches einer Rallye auf neue Allzeithochs noch primär im Weg steht. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist intakt bis 10.671,19 Punkte und sollte sich übersetzen auf die mittelfristige Ebene über einen Wochenschlusskurs über 13.720,91 (13.721) Punkten. Das primäre Szenario bleibt für mich bullish und als nächstes Kursziel sehe ich das letzte Hoch des Tagestrends bei 12.880,98 Punkten und danach das Hoch des Wochentrends bei 13.720,91 Punkten. 

Market Movers Analyse

In der Marktet Movers Analyse schauen wir uns die wichtigsten Einzelwerte im S&P 500 an, die gleichzeitig auch die wichtigsten im Nasdaq 100 sind. Dadurch können wir weitere Rückschlüsse auf mögliche Bewegungen der Indizes ziehen. 

Apple

Apple scheint die Korrektur abgeschlossen zu haben und muss nun als nächstes das Hoch bei 157,50 US-Dollar auf Tagesschlusskurs überbieten, um den kurzfristigen Aufwärtstrend zu aktivieren. 

Kurzfristig neutral / trendlos. 
Mittelfristig abwärts bis 176,15 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 53,15 US-Dollar.

Microsoft

Auch Microsoft hat in dieser Woche Stärke gezeigt und kann von hier aus den kurzfristigen Aufwärtstrend fortsetzen. Wichtig ist ein Tagesschlusskurs über 276, 76 US-Dollar. Im Idealfall fallen wir nicht unterhalb von 241,53 US-Dollar auf Tagesschlusskurs. Das würde das Momentum des Aufwärtstrends auf kurzfristiger Ebene schwächen.

Kurzfristig aufwärts bis bis 219,35 US-Dollar.
Mittelfristig abwärts bis 294,18 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 132,52 US-Dollar. 

Amazon

Das Chartbild von Amazon hat sich diese Woche massiv aufgehellt. Nun besteht eine sehr gute Chance auf die Entwicklung eines Aufwärtstrends im Tageschart. Ich bin kurzfristig auch wieder bullish. Wichtig ist, dass wir das Momentum auf der Oberseite beibehalten und nicht unterhalb von 89,86 US-Dollar schließen.

Kurzfristig neutral / trendlos.
Mittelfristig abwärts bis 146,57 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 65,35 US-Dollar. 

Tesla

Tesla hat grundsätzlich ein neutrales Chartbild im Moment. Im Endeffekt stecken wir in einer ähnlichen Situation, wie auch im DAX: Einer Seitwärtsphase, die kurzfristig zur Topbildung werden könnte. Im Idealfall korrigiert Tesla nochmal runter auf 151 – 145 US-Dollar und startet von dort aus ein höheres Tief für die Etablierung eines kurzfristigen Aufwärtstrends. Das wäre für den Trend am gesündesten, ansonsten ist Chop vorprogrammiert. 

Kurzfristig neutral / trendlos.
Mittelfristig abwärts bis 314,67 US-Dollar
Langfristig aufwärts bis 11,80 US-Dollar. 

Alphabet (Class A)

Die Alphabet Aktie konnte diese Woche ihren scharfen Selloff verlangsamen und scheint sich nun im Bereich um die 89 US-Dollar stabilisiert zu haben. Bei einem Tagesschlusskurs über 97,68 US-Dollar ist das nächste Kursziel bei 108,18 US-Dollar. Von dort aus gehe ich davon aus, dass wir massiv Momentum nach oben bekommen, einfach weil die Bullen aus dem langfristigen Aufwärtstrend dann zurückkommen.

Kurzfristig aufwärts bis 84,86 US-Dollar. 
Mittelfristig abwärts bis 122,43 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 50,44 US-Dollar.

Wie genau ich diese Ansichten auf die Märkte in der Praxis handle, das besprechen wir wie jeden Montag Abend um 19:00 Uhr in ChartWars. Ich empfehle außerdem, dass ihr euch in unsere Trading-Newsletter einschreibt. Sowohl in den über E-Mail, als auch den über Telegram.

Also: Einschalten & von realem Trading in der Praxis lernen!

Viel Erfolg in der neuen Handelswoche! 

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch „Chartsekte“, oder durch einen für „Chartsekte“ tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. „Chartsekte“ und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien oder anderen Werten. 

Mehr Infos unter: https://chartsekte.de/haftungsausschluss/

Webinare, die dich interessieren könnten

Blogs, die dich interessieren könnten