Suche
Close this search box.

Marktausblick – Mai 2023 

Veröffentlicht am 01.05.2023 | Lesedauer: 10 Minuten

Von Adrian Rogl 

▲ Börse Ausblick Mai 2023 || Marktausblick Kalenderwoche 18 –  DAX, S&P 500, Nasdaq 100

Während der letzten Handelswoche im April 2023 konnten die globalen Aktienmärkte noch einmal sehr sauber nach oben durchstarten. Mit einem neuen Schlusskurs auf der Makrostruktur ist jetzt auch wieder der perfekte Zeitpunkt, einen Blick auf den kommenden Mai zu werfen. In diesem Marktausblick gehe ich deswegen sowohl auf die kurzfristigen Aussichten für KW 18, als auch den frischen Monat ein.  

Viel Spaß beim Lesen!

Zusammenfassung April 2023

Ein zäher Monat mit krönendem Abschluss

Am Ende war der April für alle Indizes positiv. Wenn wir uns den Performance-Chart in der unteren Abbildung anschauen, fällt aber sehr schnell auf: Fast alle Kursgewinne sind den letzten beiden Handelstagen des Monats zuzuschreiben. Schauen wir uns zum Beispiel die insgesamt 25 Handelstage des wichtigsten Index der Welt, dem S&P 500 an – neun Tage waren negativ, nur drei waren stark positiv (über 1,00% Kursgewinn). Alle anderen Tage waren von wenig nachhaltiger Bewegung geprägt. 

Der Dow Jones war der stärkste Index mit einem Aufschlag von 2,48%. Direkt danach folgt unser geliebter DAX mit +1,88%. Der wichtige S&P 500 konnte sich mit 1,46% in der soliden Mitte einordnen und das Schlusslicht bildet der Nasdaq mit lediglich +0,49%. 

Jetzt dürfen wir aber nicht den Blick auf Jahresbasis vergessen. Der Nasdaq ist hier mit +21,08% der unangefochtene Gewinner. Auch der DAX lässt sich nicht lumpen und konnte 2023 bisher um 14,36% steigen. Der S&P 500 ist wieder mal im Mittelfeld zwischen Zyklikern und Techwerten und konnte 8,59% zurücklegen. Schlusslicht ist der Dow Jones mit +2,87%

Ausblick Mai 2023

Noch bessere Bedingungen, als der April?

Es wird wieder einmal Zeit, dass wir uns den saisonalen Statistiken der jeweiligen Monate widmen. Der April war bereits ein sehr starker Monat, was die Saisonalität angeht. Der Anteil der positiven Aprilmonate lag bei 73%. Das gleiche gilt auch für den Mai, hier liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Abschluss ebenfalls bei 73%. 

Spannend ist auch ein Blick auf die Mittelwerte, Maxima und Minima der letzten 20 Jahre im S&P 500. Hier sehen wir im bisherigen Verlauf des Jahres einen überdurchschnittlich positiven Januar und März, während Februar und April eher unterdurchschnittlich waren. Zu beachten ist jedoch, dass diese Statistiken in den länger andauernden Bullenmärkten entstanden sind. Das heißt, dass nach einem Bärenmarkt wie 2022 tendenziell überdurchschnittliche Gewinne möglich sind. Wenn wir das mit technischer Analyse und den Voraussetzungen für Mai kombinieren, gehe ich persönlich davon aus, dass der Mai 2023 überdurchschnittlich positiv wird. 

Zusammenfassung Handelswoche 17

Ein knappes Spiel

Bevor wir jetzt in die detaillierte Technische Analyse eintauchen, möchte ich noch einmal einen kurzen Blick auf die vergangene Handelswoche im einzelnen werfen. Wie wir bereits in der Zusammenfassung April gesehen haben, war das die Woche des Monats mit der meisten Bewegung. 

Der DAX beendete die Woche mit +0,26%. In den USA stand der Leitindex S&P 500 höher mit +0,87%. Der Dow Jones stieg um 0,86%, während der Nasdaq um sagenhafte 1,89% stieg. Ohne die zwei massiv bullishen letzten Wochentage / Monatstage stünde der Nasdaq auf Monatsbasis auf -2,13% Kursverlusten. Das darf jetzt aber auch nicht falsch verstanden werden, denn ich sehe es sogar als sehr positiv an für den Mai, dass wir im April eine saubere Konsolidierung, bzw. Korrektur abgearbeitet haben – vor allem im Nasdaq.

Die Ballkönigin des April

Die Priceaction aus Kalenderwoche 17 war ohne Frage die schönste im April. Es wurde aber auch mal wieder Zeit für eine Woche mit klarer Priceation. Es ging am Montag los mit leichter Unentschlossenheit (tendenziell auch Upside), gefolgt von einer klaren Korrekturphase am Montag und Dienstag. Gedreht wurde die Woche dann ab Donnerstag mit einem stark beschleunigten Aufwärtstrend bis zum Wochenschluss hin.

Technische Analyse

In der detaillierten technischen Analyse werfen wir immer nur einen genauen Blick auf die Märkte, die zurzeit besonders spannend sind. In dieser Woche dabei: DAX 40, S&P 500, Nasdaq 100. 

Market Sentiment

Der Fear and Greed Index notiert derzeit weiter bei moderaten 61 Zählern. Das ist noch keineswegs überhitzt oder ähnliches. Erst wenn wir unsere Kursziele erreich haben, sollte der Index bei 85+ Punkten stehen. Das ist dann auch ein schönes, antizyklisches Signal für eine mittelfristige Korrektur.

Mich fasziniert es auch immer wieder, wenn ich sehe wie dermaßen falsch der überwiegende Großteil der Retail-Trader positioniert ist. Seit Wochen befinden wir uns allen unten gezeigten Indizes in Aufwärtsbewegungen. Trotzdem sind im DAX derzeit 87%, im Dow Jones 74% und im S&P 500 69% der privaten Trader Short. Das zeigen uns die Daten des führenden Brokers IG Markets. Diese Positionierungen sind im übrigen nicht neu, sonderns sehen schon seit Wochen so ähnlich aus. 

DAX 40

Der DAX konnte wieder einmal seinen Aufwärtstrend fortsetzen und die Woche im Plus beenden (wenn auch nur leicht). Das zeigt uns aber sehr schön, dass es, wenn es dann mal läuft so richtig läuft. Die meisten Privatanleger unterschätzen sowohl, wie lange und tief ein Basiswert fallen kann, als auch wie lange und hoch er steigen kann. Das zeigt sich übrigens auch an der Positionierung, die wir uns gerade angesehen haben. 

Die meisten handeln hier gemäß dem Motto “was hoch steigt, muss auch tief fallen”. Das ist sogar gar nicht ganz so verkehrt, jedoch schaffen es die meisten nicht, die richtigen Signale abzuwarten. Und die gibt es im DAX eben noch nicht auf der bearishen Seite. Ich bleibe bei dem, was ich seit Wochen predige: Eine kleine aber feine Fortsetzung der Rallye, vielleicht sogar auf neue ATHs, gefolgt von einer längeren Seitwärtsphase, bzw. Korrektur für den Rest des Jahres. Das ist meine Tendenz und dies ist das Szenario mit der höheren Wahrscheinlichkeit. Wenn diese Rallye dann kommt, verlieren viele Privatanleger die Nerven und versuchen im letzten Moment nochmal auf die Long-Seite zu wechseln, genau dann wenn die Progression zu Ende ist. Das ist das ewige Problem der Amateure an der Börse – antizyklisches Denken ist nicht vorprogrammiert in der menschlichen Psyche. Am Ende sind wir eben einfach etwas intelligentere Affen und Herdentiere. 

Ich sehe den DAX sehr kurzfristig (H1-H4) bullish, kurzfristig (Daily) bullish, mittelfristig (Weekly) und langfristig (Monthly) bullish. 

S&P 500

Mein Szenario für den S&P 500 bleibt ebenfalls unverändert. Die Voraussetzungen für das Szenario einer Rallye in den Bereich 4.300 – 4.325 sind besser, denn je. Der Index konnte eine Aufwärtsstruktur auf niedrigeren Zeiteinheiten sehr klar bestätigen und sollte direkt in KW18 auf neuen Hochs für 2023 laufen, wie es der Nasdaq bereits in der vergangenen Woche getan hat. Im Bereich zwischen 4.195 und 4.225 müssen wir dann in den darauffolgenden Wochen nochmal mit erhöhter Volatilität rechnen, bevor wir den Bärenmarkt beenden können. 

Die Karten sind sehr gut für die Bullen. Der mittelfristige Abwärtstrend ist das letzte, was einem neuen Bullenmarkt im Weg steht. Derzeit ist die Strecke für die Fortsetzung dieses Trends bei mehr als 16%, während die Bullen nur noch 3,75%& an Kursgewinnen benötigen, um den Trend zu brechen. 

Meine Einschätzung des S&P 500 bleibt kurzfristig (Daily) weiterhin bullish, mittelfristig (Weekly) neutral und langfristig (Monthly) bullish.

Nasdaq 100

Der Nasdaq hat letzte Woche bereits das gemacht, was ich in dieser Woche vom S&P 500 erwarte. Die Sommerlücke aus 2022 wurde sehr sauber geschlossen und damit ein wichtiges Stärke Signal auf der Bullenseite markiert. Wir haben außerdem ein neues Trendtief markiert auf der kurzfristigen Ebene. Ich denke nicht, dass der Nasdaq noch einmal große Rücksetzer macht (frühestens im Bereich 13.400 – 13.500). Ich erwarte jetzt erstmal eine sehr klare und wahrscheinlich auch impulsive Rallye. 

Viele Marktteilnehmer sind immer noch bearish positioniert und werden womöglich bald feststellen müssen, dass sie tendenziell auf der falschen Seite des Marktes sind. Das könnte das letzte Feuer sein, dass wir brauchen für die Beendigung des Bärenmarktes auch im Nasdaq. Meine Kursziele bleiben unverändert. 

Insgesamt betrachtet sehe ich den Nasdaq kurzfristig (Daily) bullish, mittelfristig (Weekly) neutral und langfristig (Monthly) bullish.

Verpasse diese Chance nicht!

Im Sommer werden wir das letzte mal Mitglieder zum aktuellen Preis aufnehmen. Danach verdoppelt sich der Preis! Trage dich in die Warteliste ein, um die Chance auf eine Mitgliedschaft in der Chartsekte zu erhalten. 

Wir bringen dir alles von A-Z bei, besser als in jedem überteuerten Coaching. Seit Monaten prognostizieren wir die Richtung der Märkte hier jeden Sonntag kostenlos und extrem akkurat. Handle z.B. LIVE mit den besten FTMO-Tradern der Welt oder lerne unsere Handelsstrategien. 100% reales Trading, wie du es sonst nirgends findest. Worauf wartest du?

Platz in der Warteliste sichern!

Die Korrektur im Nasdaq, die sich über den kompletten April gezogen hat, lies sich sehr schön nutzen für einen Long-Einstieg. Das habe ich auch sehr ausführlich mit meinen Chartsekten Tradern sowohl in unseren wöchentlichen Calls, auch auch auf Discord direkt besprochen. Ich werde so oft gefragt, wie man mit Trading / technischer Analyse richtig startet. Ich kann mit reinem Herzen und fester Überzeugung sagen: Chartsekte. Das ist einfach der beste Weg. Nirgends sonst wird so viel so ausführlich und praxisnah geboten. Deswegen: In der Warteliste eintragen!

Market Movers Analyse

In der Market Movers Analyse schauen wir uns die wichtigsten Einzelwerte im S&P 500 an, die gleichzeitig auch die wichtigsten im Nasdaq 100 sind. Dadurch können wir weitere Rückschlüsse auf mögliche Bewegungen der Indizes ziehen. 

Apple

Apple setzt den Aufwärtsimpuls weiter fort und sollte in den nächsten Wochen, parallel zum Nasdaq und S&P 500 den mittelfristigen Abwärtstrend brechen im Bereich um die 175 US-Dollar. Die Quartalszahlen in der kommenden Woche werden sehr spannend diesbezüglich, aber aufgrund der hohen Gewichtung von Apple in allen wichtigen Indizes auch für den Gesamtmarkt.

Kurzfristig aufwärts bis 162,80 US-Dollar.
Mittelfristig abwärts bis 176,15 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 53,15 US-Dollar.

Microsoft

In der vergangenen Woche konnte Microsoft nach Nvidia als zweiter großer Top 5 Nasdaq Titel auf mittelfristiger Ebene zurück in einen Aufwärtstrend wechseln. Ein Szenario, welches ich hier im Marktausblick seit Wochen erwarte und jedes mal wieder geschrieben habe. 

Kurzfristig aufwärts bis bis 275,37 US-Dollar.
Mittelfristig aufwärts bis 245,61 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 132,52 US-Dollar. 

Amazon

Amazon konnte letzte Woche zunächst nachbörslich eine sehr schöne Aufwärtsbewegung initiieren, wurde aber im Laufe des nachbörslichen Handels und auch am darauffolgenden Tag im Haupthandel wieder komplett abverkauft. Zurück bleibt eine negative Woche, die das insgesamte Bild und meine Erwartungen an Amazon aber nicht groß verändert. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir noch vor Sommer einen kurzfristigen Aufwärtstrend etablieren können über 114,00 US-Dollar.

Kurzfristig neutral / trendlos.
Mittelfristig abwärts bis 146,57 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 65,35 US-Dollar. 

Nvidia

Die Aktie von Nvidia zeigte sich in der vergangenen Woche wiederholt mit leichter Schwäche. Wie bereits im letzten Marktausblick ausführlich besprochen, halte ich auf aktuellem Niveau bis hoch 289,46 USD auf eine Korrektur in den Bereich um die 220 USD für realistisch. Das änder sich auch erst dann, wenn 290 USD auf Wochenbasis überschritten wurden – dann laufen wir direkt auf Allzeithoch. 

Kurzfristig aufwärts bis 204,41 US-Dollar.
Mittelfristig aufwärts bis 138,84 US-Dollar.
Langfristig aufwärts bis 31,12 US-Dollar.

Alphabet (Class A)

Alphabet ist zusammen mit Amazon das Duo, welches “noch nicht so richtig will”. Auch hier wurde die zunächst gute Reaktion auf die Quartalszahlen direkt wieder abverkauft. Aber auch bei Alphabet ist die Wahrscheinlichkeit für eine Rallye höher, als die einer weiteren Korrektur. 

Kurzfristig aufwärts bis 100,28 US-Dollar. 
Mittelfristig abwärts bis 122,43 US-Dollar. 
Langfristig aufwärts bis 50,44 US-Dollar.

Trading Idee der Woche – Exklusiv für Chartsekten Mitglieder

Bitte logge dich ein, um diesen Teil zu lesen

Wie genau ich diese Ansichten auf die Märkte in der Praxis handle, das besprechen wir wie jeden Montag Abend um 19:00 Uhr in ChartWars. Ich empfehle außerdem, dass ihr euch in unsere Trading-Newsletter einschreibt. Sowohl in den über E-Mail, als auch den über Telegram.

Also: Einschalten & von realem Trading in der Praxis lernen!

Viel Erfolg in der neuen Handelswoche! 

Transparenzhinweis und Haftungsausschluss:
Die Autoren haben diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, können die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten aber nicht garantieren. Es findet keinerlei Anlageberatung durch „Chartsekte“, oder durch einen für „Chartsekte“ tätigen Autor statt. Dieser Beitrag soll eine journalistische Publikation darstellen und dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Börsengeschäfte sind mit erheblichen Risiken verbunden. Wer an den Finanz- und Rohstoffmärkten handelt, muss sich zunächst selbstständig mit den Risiken vertraut machen. Der Kunde handelt immer auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. „Chartsekte“ und die für uns tätigen Autoren übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Es kann zu Interessenkonflikten kommen, durch Käufe und einen darauffolgenden Profit durch eine positive Kursentwicklung von in Artikeln erwähnten Aktien oder anderen Werten. 

Mehr Infos unter: https://chartsekte.de/haftungsausschluss/

Webinare, die dich interessieren könnten

Blogs, die dich interessieren könnten